Raidlogo Mini

Endaglemmer on Tour - Raid Dracula 2009


Vorbereitungen und Anreise nach Goslar Goslar Goslar-Wrzesnia Wrzesnia-Krakau Krakau-Michalovce Michalovce-Dorf NÖ von Teresva Dorf NÖ von Teresva-Krivorovnya Krivorovnya-Vatra Dornei Vatra Dornei-Magura Magura Magura-Most mit Umwegen Welttreffen in Most

Bereits während der Raid Island hatte Phil die Idee aufgebracht, für die Anreise zum Welttreffen in Tschechien eine Raid Dracula durch die Karpaten zu veranstalten.

Nach einigen Überlegungen, Änderungen und Diskussionen wurde die Ziele und Etappen festgelegt und begonnen, die Übernachtungen zu organisieren. Das war insbesondere bei den Campingplätzen in der Ukraine schwierig, weil dort entweder niemand zu erreichen war, eMails nicht zugestellt werden konnten, keine gemeinsame Sprache gefunden wurde oder der vermutete Campingplatz schlicht nicht existierte.

Strecke
Durch Klicks entlang der Strecke können die einzelnen Etappen aufgerufen werden.

Das war schließlich die reale Route, die nicht in allen Teilen vorher exakt geplant worden war, sondern teilweise kurzfristig nach aktuellen Anforderungen festgelegt wurde.

Allerdings verlief nicht alles ganz nach Plan, dazu gibts später noch mehr.

Über den Winter wurden die Pläne konkreter, die Teilnehmer fanden sich allmählich zusammen. Einige waren alte Bekannte von der Raid Karelien 2007 (Dan+Karen, Klaus, Wilfried, Marius) oder etwas jüngere Bekannte von der Raid Island 2008 (Dan+Karen, Elke, Wilfried, Rudi, Leen, Phil). Die übrigen waren entweder Neu- oder Wiedereinsteiger. Insgesamt waren 11 Fahrzeuge und 19 Personen angemeldet.

Zufällige Bekanntschaften (Slawek in Polen) wurden ebenso eingebunden wie eine Pension im Zielgebiet im Raum Brasov, zu der Daniel+Katja einen Kontakt aufbauten.

Bevor es richtig losging, waren zuerst einige Vorbereitungen notwendig. Dabei kamen manchmal seltsame Dinge vor, die schon ein bisschen Chaos auf der Tour erwarten ließen.