Übersicht Raid Dracula
Nächste Etappe: Mühlacker  → Goslar

Raid Dracula 2009

Vorbereitungen


Bei dieser Raid hatten wir (Daniel und Katja) auch mit der Organisation zu tun und waren nicht wie sonst einfach nur Teilnehmer. Über das Projekt Der Weg der Wölfe bekamen wir Kontakt zur Pension Villa Hermani, die genau in dem Gebiet bei Brasov in den Südkarpaten liegt, wo wir hin wollten. Es bot sich also an, dort hinzufahren.

Laut Plan waren wir knapp 20 Personen, deshalb wollten wir natürlich vorher klären, ob wir mit so vielen Leuten auch eine Unterkunft bekommen.

Dazu brauchte es einige Telefonate und Mail-Austausch mit Hermann Kurmes in Rumänien, Karen in Dänemark und Phil in England um das alles zu koordinieren.

Es mussten einige Landkarten beschafft werden, um die ganzen Länder (Polen, Slowakei, Ukraine, Rumänien, Ungarn, Österreich, Tschechien) abzudecken, durch die wir fahren wollten. Dafür war einiger Suchaufwand nötig, die Ukraine-Karte war praktischerweise in kyrillisch beschriftet. Das ist zwar schwerer zu lesen, erleichtert aber das Vergleichen der Bilder in der Karte und auf den Wegweisern.

Falls es Wegweiser gibt.

Karte Ukraine
So sieht die Ukraine-Karte aus

In der letzten Zeit vor der Raid kamen dann die verschiedenen Mails, dass alle Vorbereitungen rechtzeitig (nicht recht zeitig) fertig werden:

  • Gut 1 Woche vorher: Dan + Karens AK ist jetzt fertig zum Lackieren. Das reicht noch, um die Farbe trocknen zu lassen.

  • Am Wochenende 1 Woche vor der Abfahrt: An der Acady hat der Quertopf ein Loch, durchgescheuert von einem herabgefallenen Bremsscheibenkühlblech. Der Rest sieht aus wie neu. Danke an Peter fürs Quertopf-Ausleihen.

  • Ein paar Tage später: Phil fährt mit. Er hatte die Idee für die ganze Tour und auch Teile davon organisiert. Nett, dass die "Reiseleitung" bei der Reise dabei ist.

  • 2 Tage vorher: Klaus schreibt, dass er demnächst die Frontscheibe einbauen will.

  • 2 Tage vorher (10.07.): Dan + Karen nehmen diesmal die Luxusversion des AK mit, mit abschließbaren Türen. Der Motor ist neu aufgebaut, das Getriebe bald getauscht. Doch schon...

Am Freitag, 10.07., also einen Tag vor unserer Abreise nach Goslar, kam bei uns morgens beim Frühstück die Frage auf, wo der Fahrzeugschein unserer Acady ist. Jeder meinte, dass der andere ihn hat. Die Suche war ausgiebig, hektisch und vor allem erfolglos. Wir mussten beide ins Büro, aber ohne Fahrzeugschein gibt's keine Einreise in die Ukraine. Also musste dieses Teil her.

Daniel war um 7:45 bei der Zulassungsstelle, um einen neuen ausstellen zu lassen. Der TÜV-Bericht war vermutlich mit dem Fahrzeugschein durchgebrannt, dort steht aber, wann die nächste HU fällig ist. Ohne dieses Datum gibt's kein neues Papier. Deshalb wurde vorsorglich das Kennzeichen abgeschraubt, damit im Zweifel der Stempel weiterhilft. Darüber war der Mitarbeiter der Zulassungsstelle sehr glücklich und hat den neuen Schein ausgestellt.

Fahrzeugschein
Macht 50€ und Arbeitsbeginn 9:15h statt 8:00h.

Weiter: Mühlacker → Goslar Nächste Etappe

 

 


wirr
Alle mir nach! Aber wohin?