Übersicht Raid Dracula
Vorherige Etappe
Nächste Etappe: Magura - Der schwarze Tag

Raid Dracula 2009

Magura - Transfagaran


Mittwoch, 22.07.09
Wetter: heiß

Für heute war ein Ausflug über die "Transfagaran" geplant. Das ist die höchstgelegene Straße in den Karpaten, die auf über 2000m ansteigt. Die gesamte Strecke war ca 350km bis zurück nach Magura.

Die eigentlich gute Serpentinenstraße von Magura nach Zarnesti wurde in den letzten Tagen neu geschottert und war jetzt schlechter zu befahren als vorher, weil sie weich und wenig griffig war. Das muß erst wieder festgefahren werden.

Kapelle
Die Kapelle ist in den Sandstein gebaut

Bis zum Anfang der Transfagaran warens ca 100km, unterwegs gabs noch ein Schild zu einem Kloster, das wollten wir noch kurz ansehen. Das Kloster fanden wir nicht, aber ein netter Bauarbeiter brachte uns zu einer Grotte, in der eine Kapelle untergebracht war.

Aussicht
Blick auf die große Ebene nördlich der Karpaten

Grün
Schönes Farbenspiel

Serpentinen
Das sind noch nicht alle Serpentinen

Balea
Balea-See und Balea-Hütte auf der Nordseite der Paßhöhe

Seilbahn
Die Seilbahn kreuzt mehrfach die Paßstraße

Pass
Touristen gibt's hier mehr als genug

Die Transfagaran ist eine Paßstraße, die die Karpaten in Nord-Süd-Richtung durchquert. Die Aussicht über die Ebene nördlich der Karpaten ist grandios. Die Paßhöhe ist über 2000m und sehr touristisch.

Gebaut wurde die Straße unter Ceausescu, der sie unter anderem für militärische Zwecke nutzen wollte.

Schlangenlinien
Hier sollte man Schlangenlinien fahren

Auf der anderen Seite gings zunächst oberhalb der Baumgrenze weiter, sobald es wieder Bäume gab, verlief die Straße dann kilometerlang durch den den Wald, dort gabs praktisch keine Aussicht.

Wald
Wenn's außer Wald nix gibt, fahren wir halt in den Wald

Stausee
Der Stausee hat etwas Wassermangel

Camping
Da drängen sich gleich mehrere Fragen auf:
- Hat der Campingplatz nur nach Sonnenuntergang geöffnet?
- Hat die Rezeption einen Klappdeckel?
- Muß ein Vampir eine Erste-Hilfe-Ausrüstung dabei haben?
- Ist die Touri-Info eine Falle?

Wegweiser
Nicht frisch gestrichen

Holz
Wozu Spur einstellen?

Körbe
Körbe, günstige Körbe...

Kühe
Hier tanzt der Bär die Kuh

Pferdegespann
Umzug?

Pferdegespann
Noch 'n Umzug?

Nachdem die offiziell gute Straße nach Magura nach dem Schottern schlechter zu befahren war als vorher und wir sowieso von der anderen Seite kamen, fuhren wir über die abenteuerliche Straße hoch nach Magura. Das ging auch mit der Acady problemlos, das meiste Gepäck stand in Magura, deshalb war sie ziemlich leicht. Um ca 21:00 waren wir wieder in Magura.

Acady
Warum außenrum, wenn's auch eine (schlechte) Abkürzung gibt?

Die Spätschicht fuhr an diesem Tag die gleiche Strecke, allerdings waren sie nach uns gestartet und erfahrungsgemäß langsamer unterwegs als wir. Sie trudelten gegen 23:30 reichlich müde wieder in Magura ein.

Vorherige Etappe Zurück: Magura - Schloß Bran
Weiter: Magura - Der schwarze Tag Nächste Etappe

 

 


wirr
Alle mir nach! Aber wohin?