Raid-Logo

English version English version

Endaglemmer on Tour - Raid Island Juli 2012

Teilnehmer

Dan und Karen haben wieder mal nach Island gerufen und natürlich sind einige Leute mitgefahren. Die beiden kann man ja schließlich nicht unbeaufsichtigt auf eine Reise schicken.

Nachdem auf der Raid 2008 die Gruppe kreuz und quer über Island verstreut war, sollte die Organisation dieses Mal etwas anders laufen, um mehr Überblick zu haben und einen Urlaub für eine große Gruppe zu ermöglichen, nicht viele kleine verstreute Grüppchen.

Deshalb gab es eine doppelte Planung:

  • eine Tour für die "Highländer", die ins Hochland fahren wollten und sich auch von schlechten Straßen, Allrad-Vorschrift und Wasserdurchfahrten nicht schrecken ließen
  • eine Alternativstrecke für die "Touristen", die lieber in der Nähe der Ringstraße bleiben wollten, Städte besichtigen und eher nicht so gern dort fahren, wo ein Mitteleuropäer gar keine Straße mehr erkennen würde.

Beide Gruppen sollten sich aber alle paar Tage auf einem gemeinsamen Übernachtungsplatz treffen, um die Zusammengehörigkeit zu fördern und auch hin- und herwechseln zu können.

Die Strecken wurden von Dan, Karen und mir hauptsächlich in Rötgesbüttel auf dem Ostertreffen geplant. Einiges an Koordination lief auch über ein eigens für diese Raid eingerichtetes kleines Forum. Das Ergebnis der Planung sah dann so aus:


Anklicken öffnet eine größere Version in einem neuen Fenster

Das ganze sollte im Uhrzeigersinn gefahren werden, im Gegensatz zur Raid von 2008. Die schwarzen Punkte sind Strecken, die für beide Gruppen geplant waren, grün die Touristen-Strecken und blau die Gebiete, wo sich Highländer auf- und Touristen fernhalten sollten. Die größeren Punkte sind Übernachtungsplätze. Wer sich das genauer ansehen möchte: ins Bild klicken, dann wird das gleiche Bild größer in einem extra Fenster geöffnet.

Vorab schon mal soviel: Die doppelte Planung war eine gute Idee und der Plan wurde auch bis auf ein paar kleine Änderungen so eingehalten.

Dieser Reisebericht ist Highländer-lastig, das liegt einfach daran, dass ich im wesentlichen die Highlanderstrecke gefahren bin, und die sah so aus:


Wer direkt zu einer bestimmten Etappe springen will, auf die Strecken klicken

Teilnehmer

Jetzt ist aber genug mit dem Vorgeplänkel, fangen wir an...
Wie immer gibt's eine kurze Vorstellung der Teilnehmer. Wem's wurscht ist, wer womit rumgefahren ist, der kann auch direkt zum Beginn der Reise bzw den Vorbereitungen springen.


Camping in Landmannalaugar
Crazy