Deutsche Version

Raid Iceland July 2012

Kerlingarfjöll

F347

35

F756

752

VarmahlÝð

 


There is only one road to Kerlingarfjöll, so we would have to drive back the same mess again, at least the last part of it.


Kerlingarfjöll campsite

In the morning the weather was quite nice, the road still was full of puddles and ripples, and the cars were still covered in dirt from the day before. But before starting the car needed a bit preparation to be ready for driving:


some backsight...


...and some entertainment

On the way I stopped for a short break, there I found that I had lost a piece of my car. One of the headlight rings was missing. This is not really important but it looks strange without this piece and the water has an easy way to reach the electric plugs. So I removed the headlight which was a bit loose anyway and covered the plugs with tape.


Before the conversion


and afterwards


Oli's car also carried a lot of mud but he had not lost parts

In Hveravellir we stopped and took another bath. Why not, if you have reached this place... Some other people of our group had left Kerlingarfjöll later, they told funny stories about the weather: there was really heavy rain and the entire road was like the puddles. So they could not see the road and were driving in the water nearly all the time.

We took a break in Afangi cafe, this is the only house in a many kilometers circle. When we came in we were welcome with "We have heard about you". It was impossible for us to go somewhere incognito... But they sold delicious cake and hot chocolate.

After leaving the cafe we did not stay on the main road 35 but took the small F756 which was very convenient to drive. An agricultural way with a bit of sand and nearly no holes or stones. Something new...


Comfortable road


Handicap in the middle of the road

In Varmahlið we came back to civilization, which means a petrol station. Filling up here was 26 liters, that's not bad for a tank which can hold 25 liters. Varmahlið has 3 campsites in the village and around. So we needed another drivers meeting to find out where we wanted to go. We ended up in using the place in the village which was a good idea. Our entire group met again here. In the part where we placed our cars and tents there were already 2 Italian cyclists' tents. They looked a bit confused when we entered the area.

Dan + Karen wanted to drive a different route from Hveravellir, but there was a ford which was too deep (for the HYnimog!). So they had to drive back and then use the same road as the others


Varmahlið campground


Mud looks nice if you have good light

Here I fixed my headlight with aircraft locking wire (thanks Annie!). So I had both lights working again. The ring was not found but there are some more at home in a box...

Back: Drangsnes ⇒ Kerlingarfjöll
Next: VarmahlÝð ⇒ Laugafell

 

 


Camping in Landmannalaugar
Crazy

English version

Raid Island Juli 2012

Kerlingarfjöll

F347

35

F756

752

VarmahlÝð

 


Nach Kerlingarfjöll gibt es die letzten 9km nur eine Straße, das legt den Schluß nahe, daß wir die gleiche Sauerei am nächsten Tag wieder zurückfahren mußten, zumindest diesen Teil.


Der Campingplatz in Kerlingarfjöll

Das Wetter war morgens ziemlich gut, die Straße immer noch voller Pfützen und Wellblech, und die Autos immer noch voller Dreck vom Vortag. Vor dem Start gab's aber noch ein paar Dinge zu erledigen, damit auch alles seine Ordnung hatte


Ein bißchen Rücksicht...


...und ein bißchen Unterhaltung

Bei einem kurzen Stopp unterwegs stellte ich fest, daß an meiner Kiste ein Teil fehlte, nämlich der Zierring von einem Scheinwerfer. Der ist zwar nicht besonders wichtig, aber ohne siehts nicht so gut aus und außerdem kommt dann ziemlich leicht Spritzwasser in den Lampen-Anschluß. Also die Lampe raus, locker war sie sowieso, und den Stecker abgeklebt...


Vorher


Nachher


Oli hatte seine Kiste auch rundum ordentlich eingesaut, aber immerhin nix verloren

In Hveravellir machten wir nochmal Halt und gingen baden, wenn man schon grad mal da ist... Einige aus unserer Gruppe waren später von Kerlingarfjöll losgefahren, die erzählten lustige Geschichten über das Wetter: Es hatte wohl richtig heftig geschüttet und die Straße sah dann durchgängig so aus wie bei uns nur die Pfützen. Man konnte also gar nichts mehr sehen und fuhr praktisch nur noch im Wasser.

Im Cafe Afangi machten wir Pause, das ist das einzige Haus in einem ziemlich großen Umkreis. Die Wirtin begrüßte uns mit "We have heard about you", wir konnten nirgends einfach mal inkognito hingehen... Aber Kuchen und heiße Schokolade waren lecker.

Nach dem Cafe blieben wir nicht auf der Hauptstraße (35), sondern nahmen die kleinere F756, die aber sehr angenehm zu fahren war, ein sandiger Feldweg mit wenig Löchern und Steinen. Mal was anderes...


Sehr angenehme Straße


Verkehrshindernis mitten auf der Straße

In Varmahlið an der Tankstelle hatte uns die Zivilisation wieder. Erst mal volltanken: 26 Liter, das ist nicht schlecht für einen 25-Liter-Tank. In Varmahlið und außenrum gibt es 3 Campingplätze. Also mußte mal wieder ein Driversmeeting her, um rauszukriegen, wo wir eigentlich hinwollten. Schließlich einigten wir uns auf den Platz direkt im Ort und fuhren dort hin. Das war nicht so falsch, unsere Gruppe war komplett. In der ziemlich großen Parzelle, wo wir uns reinstellten, standen schon 2 Zelte von italienischen Fahrradfahrern. Die waren doch etwas verwundert, als wir mit unserem Konvoi einfielen.

Dan und Karen wollten eine andere Strecke von Hveravellir aus nehmen, allerdings war dort eine Furt doch zu tief (für den HYnimog!), so daß sie ein Stück zurück und dann doch über die normale Straße fahren mußten.


Der Campingplatz in Varmahlið


Im richtigen Licht sieht Dreck auch nicht schlecht aus

Auf diesem Platz flickte ich meinen Scheinwerfer mit Flugzeug-Spezialdraht (Danke Annie!), so daß wenigstens wieder beide Lampen drin und funktionsfähig waren. Der Ring wurde nicht gefunden, daheim sind aber noch ein paar in einer Schachtel...

Zurück: Drangsnes ⇒ Kerlingarfjöll
Weiter: VarmahlÝð ⇒ Laugafell

 

 


Camping in Landmannalaugar
Crazy