Übersicht Raid Island
Nächste Etappe: Húsafell ↔ Surtshellir/Langjökull

Raid Island Juli 2008

Akureyri → Húsafell


Donnerstag, 17.07.08 Akureyri - Húsafell Gefahrene Straßen: 1 528 525 522 523 518
Wetter: Sommer!

Dan+Karen haben einen Fernsehtermin, auf dem Campingplatz ist auch ein Kamerateam unterwegs. Anscheinend ist Saure-Gurken-Zeit oder in Island ist generell so wenig los, dass Enten gleich ins Fernsehen müssen.

Ölwolke
Noch ist Öl drin

Wir fahren zusammen mit Alfred+Maja, Frank+Eveline, Eric+Digna und Leen los. Unterwegs kommt bei einer Kaffeepause die schlechte Nachricht: Rudis Getriebe ist im Eimer, nicht reparabel und für ihn wahrscheinlich die Tour zu Ende.

Wir können nichts helfen und fahren deshalb nicht zurück, sondern weiter auf der 1. Dan+Karen sind noch in der Nähe von Akureyri und haben Getriebe-Ersatzteile dabei. Deshalb drehen sie um, um vielleicht noch was machen zu können.

Wolken
Die Wolke hat sich's im Tal bequem gemacht

Wir fahren noch eine kleine Abkürzung (Straßen 528, 525, 522, 523). Dort legt sich die Acady ein komisches Geräusch zu: Lagerfraß in der Lichtmaschine. Wir haben eine Reserve-Lichtmaschine dabei, nach ¼ Stunde geht's weiter.

Pause
Irgendwo am Wegesrand...

Kurz vor Húsafell gibt's ganz viele kleine Wasserfälle, die zwischen Lavaschichten rauskommen, ohne daß oben ein Fluß wäre. Sieht ziemlich ungewöhnlich aus.

Hraunfossar
Wasserfälle ohne Fluß - das Wasser sammelt sich zwischen den Lavaschichten und fällt direkt aus dem Fels

Hraunfossar

info Infotafeln zu Barnafoss und Hraunfossar (1 MB)

Husafell
Camping im Wald

In Húsafell gibt's einen großen Campingplatz, verteilt im Wald(!) mit Grasboden, direkt beim örtlichen Flugplatz.

Kurz nachdem wir dort ankommen, erreicht uns die gute Nachricht des Tages: Rudis Getriebe konnte mit Dans Ersatzteilen repariert werden, diese Gruppe soll morgen nach Húsafell kommen. Phil ist auf dem Weg nach Húsafell und soll auch morgen dort ankommen, die übrige Zeitplanung ist unklar.

Auf dem Campingplatz gibt's ein Cafe mit TV, dort gibt's am Abend einen Kurzbericht über unsere Tour, das sind die Aufnahmen vom Morgen in Akureyri.

TV TV TV

Zurück: Laugafell → Akureyri
Weiter: Húsafell ↔ Surtshellir/Langjökull

 

 


Wanderzirkus
Crazy