Übersicht Raid Island
Nächste Etappe: Húsafell → Hafnarfjörður

Raid Island Juli 2008

Húsafell ↔ Surtshellir/Langjökull


Freitag, 18.07.08 Húsafell Gefahrene Straßen: 518 578 518 550 551 550 518
Wetter: Sommer!

Dan+Karen sind noch mit Rudi in der Nähe von Akureyri, deshalb wird Marcel zum "Reiseleiter" ernannt, weil er schon mal in der Gegend war. Mit ihm fahren wir zu einer Lavahöhle ("Surtshellir") in der Nähe. Wie entsteht in flüssiger Lava so ein großer Hohlraum?

Surtshellir
Blick in die Lavahöhle "Surtshellir"
Surtshellir

Von hier geht's weiter zu einem Teil des Langjökull. Die Straße ist unter aller Sau, aber wir fahren trotzdem mit 10 Autos bis zum Ende der Straße.

Konvoi
Wieder mal eine staubige Angelegenheit

Langjökull
Blick auf eine Gletscherzunge des Langjökull

Schweres Gerät
Schweres Gerät für Gletscherfahrten

Schweres Gerät
Das interessiert den Mechaniker

Da gibt's eine Station, wo man Gletscherfahrten mit Schneemobilen oder einem beachtlichen 8x8-LKW machen könnte, wenn jemand da wäre. Wir gehen dann nur zu Fuß ein paar Meter auf den Gletscher, dann wieder zurück zum Campingplatz ins warme Schwimmbad.

Abends kommen dann auch Dan+Karen, Morten+Eva und Rudi wieder zu uns. Morten will zuerst nicht glauben, dass er hier nicht stehen könne, weil dort Flugzeuge durchpassen müssen. Er parkt dann doch woanders, nicht viel später werden tatsächlich 2 Flugzeuge vorbeigeschleppt. Der HY wäre zu hoch, Ente ist ok.

Flugplatz
Sooo nah am Flugplatz sah der Campingplatz vorher nicht aus...

Die Nacht wird sehr kalt, es hat nur noch ca 1°C, aber immerhin noch +

Wolken
Bunte Wolken im Sonnenuntergang

Zurück: Akureyri → Húsafell
Weiter: Húsafell → Hafnarfjörður

 

 


Wanderzirkus
Crazy