Übersicht Raid Island
Nächste Etappe: Leirubakki/Hekla

Raid Island Juli 2008

Laugarvatn → Leirubakki


Dienstag 22.07.08 Laugarvatn - Leirubakki Gefahrene Straßen: 37 35 31 30 1 26
Wetter: wechselhaft

Wir wollen in Laugarvatn noch ins Schwimmbad gehen, Wilfried und die Holländer fahren schon los nach Geysir. Als wir später dort ankommen, sind die anderen schon wieder in den Startlöchern.

Heiß
Nichts anfassen!

Wir sehen Geysir, Strokkur und das umliegende Thermalgebiet gründlich an.

Der eigentliche Geysir ist zur Zeit ruhig, das kann sich aber durch Erdbeben oder Vulkanausbrüche jederzeit ändern. Nur wenige Meter daneben liegt eine andere Springquelle, Strokkur genannt. Dort passiert ungefähr alle 5-6 Minuten das:

Strokkur
Erst steigt eine Dampfblase auf

Strokkur
die dann platzt

Strokkur
und als Fontäne bis ca 30m hoch schießt

info Infotafel zu Geysir

Anschließend fahren wir weiter zum Gullfoss, das sind nur ein paar Kilometer. Hier machen wir eine längere Pause, die anderen sind schon weg.

Gullfoss
Gullfoss

Monsterjeep
Auf dem Parkplatz am Gullfoss:
Das Auto für's Grobe

Unterwegs kommt eine SMS mit dem neuen Plan: die anderen wollen bis nach Vik fahren. Das ist uns zu weit, wir wollen Richtung Hekla. An der 1 treffen wir noch Dan+Karen, Thomas+Bärbel, Joost+Floor und Morten+Eva auf dem Weg Richtung Reykjavik. Joost+Floor waren schon dort und schließen sich deshalb uns an.

Hekla
Hekla in der Abenddämmerung

Der aktive Vulkan Hekla, der zuletzt im Jahr 2000 ausgebrochen ist, ist (wie meistens) bewölkt. Auf dem Campingplatz am Hekla-Zentrum gibt's einen warmen Pool und eine Sauna. Damit ist auch klar, wie wir den Abend verbringen werden...

Zurück: Hafnarfjörður → Laugarvatn
Weiter: Leirubakki/Hekla

 

 


Wanderzirkus
Crazy