Übersicht Raid Island
Nächste Etappe: Landmannalaugar → Holaskali

Raid Island Juli 2008

Sandartunga → Landmannalaugar


Freitag 25.07.08 Sandartunga - Landmannalaugar Gefahrene Straßen: 32 26 208
Wetter: wechselhaft, trocken, abends stürmisch

Es geht wieder richtig ins Gelände. Heute wollen wir von Norden her nach Landmannalaugar fahren, das ist das größte natürliche Geothermalbad in Island.

Museum
Nachgebautes Wikingergehöft
Kraftwerk
Eigenartige Kombination:
Kunst in der Generatorenhalle des Kraftwerks

Vorher gibt's aber noch einen Besuch in einem Nachbau eines ausgegrabenen Wikingergehöfts (Stöng) und nebenan "Kunst im Kraftwerk". Im Kraftwerk ist zwar niemand da, aber eine Tür ist offen, deshalb gehen wir einfach rein.

Joost+Floor, Thomas+Bärbel und wir fahren direkt weiter, Morten+Eva schauen noch ein weiteres Kraftwerk an und Dan+Karen fahren zur Ausgrabung nach Stöng.

Als Treffpunkt ist Landmannalaugar ausgemacht, damit niemand unterwegs lang warten muß.

Which road?
Auf dem Weg nach Landmannalaugar

Pause
Kaffeepause im Lavafeld

Flüsse
Man sieht, dass dieses Wasser aus 2 Flüssen stammt

Mal wieder "Which road?" mit ziemlich viel Wellblech, aber auch reichlich Felsen, Löcher und Kurven, damit man nicht auf die Idee kommt, mit 70 fast erschütterungsfrei über das Wellblech zu fliegen. Also fahren wir nur 20-30 km/h.

Die Landschaft ist sehr beeindruckend, es geht ständig bergauf und bergab, die "Straße" ist oft sehr kurvig. Die Berge neben der Straße haben sehr unterschiedliche Farben, es wirkt zum Teil surreal.

Bunte Berge
Bunte Berge, soweit das Auge reicht
Bunte Berge

Direkt vor Landmannalaugar sind 2 ansehnliche Furten als "Einfahrt". Wer mit dem Auto da gewesen sein will, muß durch, sonst hat man's nur gesehen. Für Fußgänger gibt's 2 kleine Brücken. Wir besichtigen die Furten ziemlich ausgiebig, die anderen Menschen, die da sind, zücken schon mal die Kameras (und wir auch).

Landmannalaugar
Thomas fährt nach Landmannalaugar

Die Furten sehen machbar aus, also fahren wir rein, obwohl unser Unimog noch nicht da ist. Aber hier ist so viel Betrieb, dass im Ernstfall genügend Helfer mit Allrad-Autos da sind.

Alle 3 Autos kommen durch, nur Joost hat hinterher eine nasse Zündung und braucht ein bisschen Unterstützung. Viele wollten erst nicht glauben, dass wir rein wollen und dann, dass wirs geschafft haben. Es gibt sogar Applaus, als wir durch sind. Wir sind außer vielleicht ein paar Bussen die einzigen, die mit Nicht-4x4-Autos dort drin stehen.

Landmannalaugar
Damit fährt man eigentlich hierher
Landmannalaugar
Links typische, rechts weniger typische Fahrzeuge für diese Gegend.
Im Hintergrund der Lavastrom

Zelt
Gesichertes Zelt

Der Campingplatz ist voller Zelte von Trekking-Gruppen. Wir passen eigentlich nicht dazu, aber das stört uns nicht. Die Zelte werden mit Steinen befestigt, dafür stehen extra Boxen da. Es gibt ziemlich umfangreiche Steinbewegungen, vor allem als abends der Wind zunimmt.

Steinkiste Steinkiste
Heringe...

Reisebus
Isländischer Reisebus (4x4)

Landmannalaugar muss man gesehen haben, wenn man auf Island ist. Wer nicht selbst motorisiert ist, kommt eben mit dem Bus. Hotels gibt es dort keine, nur einen Campingplatz und ein paar Schlafsackplätze in einer Hütte. Das Wetter ist richtig schlecht: Sturm und starker Regen.

Aber was hilft's, die Bus-Touristen müssen ihre Zelte aufbauen. Bis in die späten Abendstunden hört man sie hämmern, beim Versuch, die Heringe in den Schotterboden zu kriegen.

Eben weil alle Touristen in Landmannalaugar gewesen sein müssen geht es auf diesem kleinen Campingplatz höchst international zu. Die einen machen Bergwanderungen und sind angezogen, als wollten sie den Himalaya stürmen, dazwischen laufen andere in Badehosen Richtung heisse Quellen. Ein herrliches Durcheinander!!!!

Laden
In diesen Bussen sind ein Laden und ein Cafe untergebracht
Im Hintergrund das Ende des Lavastroms

Gasblasen
Gasblasen in einem der kleinen Bäche

Zum Pool geht's über einen Holzbohlenweg durch eine Art Sumpfgebiet. Überall laufen kleine Bäche mit Gasblasen, darüber dampfts. Der Pool selber ist ein Stückchen aufgestauter Bach mit 3 Zuläufen, mit unterschiedlichen Temperaturen. Je nachdem wo man ist, liegt die Temperatur bei geschätzten 30-40°C. Wenn man den Kies am Boden wegkratzt, wird es schon nach ein paar Zentimetern unangenehm warm.

Holzweg
Der Weg zwischen Pool und Campingplatz

Pool
Links hat das Wasser knapp 40°C, nach rechts nimmt die Temperatur ab.
In der Mitte einer der Zuläufe

Pool
Ganz unten der Pool, oben die 2 Furten am Eingang

Die Farben in der Landschaft rund um Landmannalaugar kann man nicht beschreiben, das muß man selber sehen.

Bunte Berge
Bunte Berge

info Infotafeln zu dem Gebiet (1 MB)

Zurück: Leirubakki → Sandartunga
Weiter: Landmannalaugar → Holaskali

 

 


Wanderzirkus
Crazy